Die Big Green Egg Produktion

Big Green Egg bietet höchste Qualität, welche bereits bei den Rohstoffen beginnt und sich durch die ganze Produktion bis zum fertigen Produkt wiedergegeben wird.

In folgendem Video gibt Big Green Egg einen Einblick in ihre Produktion in Mexiko.

Keramik ist ein eher sensibler Werkstoff, welcher zum einen zwar sehr hohe Temperaturen aushalten kann, zum anderen jedoch bei Erschütterungen schnell Risse aufweisen kann.

In der Entwicklungsphase von Big Green Egg wurden die Macher mit genau diesem Problem konfrontiert.

Als der Erfinder einen Beitrag über die Nasa im Fernsehen gesehen hatte, kam ihm die Idee.
Der Keramik, welcher von der Nasa verwendet wird um Raumshuttle vor dem Wiedereintritt in die Atmosphäre zu schützen, wäre perfekt um auch grössere Erschütterungen Widerstand leisten zu können.

Daher nutzt Big Green Egg von anhin an diesen Keramik, welcher zudem auch mehr Hitze speichert.

Der Kohleverbrauch ist somit in einem Big Green Egg gegenüber anderen Marken gering.
Zum einen senkt das die Kosten für den Kohlenverbrauch und zum anderen lässt sich der Kamado länger mit einer Füllung an Holzkohle betreiben.

 

Die Produktion

Die Produktion von Big Green Egg findet in Mexiko in einer Hightech-Fabrik produziert.
Hightech for allem aus dem Grund, weil die komplette Einrichtung seit Jahrzehnten perfektioniert und weiterentwickelt wurde, um den Keramikgrills von Big Green den höchsten Standard zu gewährleisten.

Die Arbeiter in der Fabrik sind spezialisiert auf Keramik und können durch ihre jahrelange Erfahrung den hohen Standard von Big Green Egg beibehalten.

Die Stahlbänder und Gussteile werden in Nordamerika produziert.

Somit handelt es sich bei Big Green Egg nicht um ein Produkt Made in China wie so andere Keramikgrills.

 

Der Ablauf:

Damit der Keramik seine typisches Aussehen erhält, werden zuerst die Formen zum Giessen erstellt.

Das wird von Handarbeit erledigt. Sogar die kleinen Wellen werden von Hand einzeln herausgearbeitet.

Dieser aufwendige Vorgang muss auch immer wieder vorgenommen werden, da jede Form nur für 50 Big Green Eggs verwendet wird.

Deshalb unterscheiden sich auch alle Eggs voneinander und weisen eine eigene unikate Oberfläche auf.

Oberflächebearbeitung von einem Big Green Egg

Sobald die Formen für den Basiskeramik (unteren Teil) und den Deckel vorbereitet wurden, kommt die spezielle, noch flüssige Keramikmischung über die Form und wird ausgehärtet.

Dem Keramik werden zudem bereits gehärtete kleinere Keramikstücke beigemischte, welches dem Big Green Egg zusätzlichen Halt und stärkere Belastbarkeit hinzufügt.

Ausgehärtet bedeutet jedoch noch nicht ausgebrannt.
Zuerst müssen noch Unreinheiten und überschüssiger Keramik sorgfältig abgefeilt, poliert und kontrolliert werden.

Dieser Teil der Produktion dauert ziemlich lange, da Big Green Egg hierbei wirklich ins Detail geht.

 

Ausbesserung vom Big Green Egg

 

Sobald die Basis und der Deckel bereits sind wird die Aussenfläche mit dem typisch grünen Keramiklack von Big Green Egg lackiert.

Der Lack sieht hierbei noch ein wenig hell aus und noch nicht so dunkel wie nach dem Einbrennvorgang.

Big Green Egg Kamados vor dem Einbrennen

Die nun vorbereiteten Kamado Teile werden in einen Hochtemperaturofen gestellt und langsam erhitzt. Andere Marken stellen den Keramik direkt in den beheizten Ofen, damit die Eggs schneller produziert werden können.

Durch die extremen Temperaturdifferenzen wird der Keramik jedoch stark belastet, was zu weniger langer Lebensdauer führen kann.

Big Green Egg lässt jedoch den Keramik schonend einbrennen und abkühlen.

Der Lack erhält hierbei auch die typisch dunkelgrüne Farbe.

 

Big Green Egg frisch eingebrannt in der Produktion

 

Die nun fertig eingebrannten Kamados werden nun noch komplett abgekühlt, um mit den Fertigstellungsschritten zu beginnen.

Die Innereien wie der Fire Ring und die Firebox werden direkt in das Big Green Egg gelegt.

Metallbänder und andere Teile aus Eisen werden zu einem Teil bereits montiert und zusätzlich in den Grill gelegt.

 Produktion von Big Green Egg Montage

Nun ist das Big Green Egg bereits in der Endphase seiner Entstehung angekommen.

Die ganzen Teile müssen nun nur noch verpackt und für den Versand vorbereitet werden.

Big Green Eggs in Kartonschachtel verpackt

 

----------

Weitere ähnliche Beiträge:

Link zu Blog Beitrag 10 Tipps zur Verwendung von einem Big Green Egg

Link zu Blog Beitrag Was macht ein Big Green Egg so besonders

Big green egg